Dunlop Roadsmart IV GT ist top!

NEWS VOM 15.03.2024

RoadSmart IV GT* erhält KAUFTIPP-Empfehlung „Landstraße/Alltag“

Testurteil „SEHR GUT“ - auch bei der Nässe-Punktewertung


Es hat einen Grund weshalb wir als Stützpunkt-Händler seit vielen Jahren auf die Produkte von Dunlop überzeugt sind. 

Nach 2022 und 2023 konnte der Sporttouring-Reifen Dunlop RoadSmart IV erneut eine sehr gute Testplatzierung erreichen. Im diesjährigen Tourenreifen-Test der Zeitschrift MOTORRAD (Heft 06/2024) erhielt der getestete RoadSmart IV GT die KAUFTIPP-Empfehlung „Landstraße/Alltag“. Getestet wurden 6 Reifen in den Größen 120/70ZR17 und 180/55ZR17 auf einer BMW R 1250 RS.

Der RoadSmart IV GT ging im Tourenreifentest 2022 (Heft 7/2022; getestete Größen: 120/70ZR17 und 180/55ZR17) als Testsieger** hervor. 2023 konnte der RoadSmart IV in den Reiseenduro-Dimensionen 120/70ZR19 und 170/60ZR17 die MOTORRAD Testcrew erneut überzeugen: In der Wertung „Landstraße/Alltag“ erhielt der RoadSmart IV die entsprechende KAUFTIPP-Auszeichnung.

Der MOTORRAD Testcrew gefiel beim diesjährigen Test insbesondere das hervorragende Fahrverhalten auf der Landstraße: „Das besondere Erkennungsmerkmal des Dunlop ist seine sehr leichtfüßige Handlichkeit. [...] Sportliche Piloten werden von der guten Haftung und bei zügigerem Tempo von der guten Rückmeldung überzeugt.“

Auch beim Thema Nasshaftung konnte der RoadSmart IV überzeugen, so dass hier wie schon auf der Landstraße das Urteil SEHR GUT gefällt wurde: „Satte Haftung im Nassen kombiniert mit einer leichtfüßigen Handlichkeit bringen gute Rundenzeiten beim Nasstest. Der Grenzbereich kündigt sich früh an, die Traktion ist überdurchschnittlich und macht ihn zu einem gut einschätzbaren Reifen bei schlechtem Wetter.“

Beim dritten Testkriterium „Verschleiß“ konnte eine gute Benotung erzielt werden: „Er verschleißt durchschnittlich, aber vorne und hinten sehr homogen. Der Profilabtrag schadet der Handlichkeit nicht, im direkten Vergleich bleibt er in dieser Disziplin auch zum Ende der Verschleißfahrt zur Konkurrenz vorne.“



*Bei den drei Größen 120/70ZR17, 180/55ZR17 und 190/55ZR17 ist der RoadSmart IV entweder als SP- oder als GT-Variante erhältlich. Die SP-Variante wird tendenziell für leichtere und handlichere Fahrzeuge empfohlen, die GT-Variante eher für schwerere Tourenmotorräder. Für jedes Motorrad wird nur eine Variante empfohlen. Auf der Webseite www.dunlop-motorrad.de können Endverbraucher unter dem Punkt „Reifenfreigaben“ die entsprechende Empfehlung für Ihr Motorrad einsehen. Alle weiteren 18 RoadSmart IV Größen wie z.B. 120/70ZR19 oder 160/60ZR17 liegen als Standard-Variante vor, haben also weder eine SP- oder GT-Kennung.

**2 Testsieger im MOTORRAD Tourenreifentest 2022; getestet wurde der RoadSmart IV GT auf einer BMW R1250 R


Über Dunlop: 
Seit über 130 Jahren ist Dunlop eine der weltweit führenden Reifenmarken. Seit John Boyd Dunlop 1888 den Luftreifen erfand, wird der Name Dunlop mit Durchbrüchen in der Reifentechnologie in Verbindung gebracht – und mit der hohen Performance, die Motorradfahrer bei jeder Ausfahrt erwarten. Dunlop ist stets bestrebt, den Fahrspaß als auch die Fahrsicherheit zu steigern, und bietet verschiedensten Motorradfahrern die höchsten Performance-Eigenschaften, die die aktuelle Reifentechnologie ermöglicht. Für weitere Informationen bitte www.dunlop-motorrad.de besuchen.

yamahablack vespablack triumph zeroblack emotorcycle motoport shop