EVOLUTION IN JEDER DIMENSION

NEWS VOM 16.06.2021

TRIUMPH PRÄSENTIERT DIE NEUE SPEED TWIN

Seit ihrer Einführung im Jahr 2018 steht die TRIUMPH Speed Twin für die perfekte Kombination aus Charakter, Stil und echter Sport-Performance. Für 2021 bekam das beliebte Modern Classic Bike nun ein umfassendes Update – mit höherer Leistung, besserem Handling, einem Plus an Technologie und noch mehr hochwertigem Custom-Style und Details.

Mit der Neuauflage des legendären Modells Speed Twin hat die britische Motorradschmiede TRIUMPH voll ins Schwarze getroffen. Seit dem Verkaufsstart vor zwei Jahren setzte die neue Speed Twin den Maßstab dafür, wie sich ein moderner, klassischer Performance-Roadster fahren und anfühlen sollte und gehört seitdem zu den meistverkauften Modellen der Marke. Das wundert nicht, denn die Speed Twin vereint exzellentes Handling mit einem aufregenden und reaktionsschnellen Motor und fortschrittlicher Technologie – alles verpackt in ein modernes Custom-Styling mit erstklassigem Premium-Finish und aufwändigen Details.

Für 2021 bringt die Speed Twin eine Evolution in jeder Dimension, von Kraft und Leistung bis hin zu Handling und Technologie – was sie zur perfekten Kombination aus Charakter, Stil und sportlicher Performance macht.

Die 2021er Speed Twin in der Übersicht:

Höhere Leistung - Signifikantes Motor-Update

  • 3 PS mehr Spitzenleistung, jetzt 100 PS bei 7.250 U/min
  • Mehr Leistung und Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich
  • Das Spitzendrehmoment liegt jetzt tiefer im Drehzahlbereich, mit 112 Nm bei 4.250 U/min
  • Besseres Ansprechverhalten mit 17 % weniger Massenträgheit im Kurbeltrieb
  • Geringerer Schadstoffausstoß und volle Euro-5-Konformität
  • Lange Wartungsintervalle von 16.000 km

Besseres Fahrverhalten

  • Noch präziseres, agileres und dynamischeres Fahrverhalten eines modernen Roadsters
  • Neue, hochwertigere Marzocchi Upside-Down-Gabel mit Cartridge-Dämpfung
  • Neue, hochwertigere Brembo M50 Radial-Monobloc-Bremssättel
  • Neue, leichtere Aluminium-Gussräder
  • Bequeme, versammelte Sitzposition für ein vertrauenerweckendes, intuitives Fahrgefühl

Verbesserte Technologie

  • Verbesserte Fahrmodi: Straße, Regen und Sport
  • Hohe Spezifikation der Serienausstattung:
  • ABS und abschaltbare Traktionskontrolle
  • LED-Beleuchtung mit Tagfahrlicht
  • Drehmomentunterstützte Kupplung
  • USB-Ladebuchse unter der Sitzbank
  • Wegfahrsperre

Mehr Premium-Stil und Details

  • Neue, elegante 12-Speichen-Räder
  • Neue, gebürstete und nach oben gezogene Edelstahl-Doppelschalldämpfer
  • Neue, eloxierte Scheinwerfer- und Kotflügelhalterungen
  • Neue, markante Tankgrafik und drei moderne Farbvarianten
  • Mit über 50 TRIUMPH Originalzubehörteilen leicht zu individualisieren:
    für mehr Stil, Zweckmäßigkeit und Sicherheit

Höhere Leistung im Euro-5-Format

Der charakteristische 1200-ccm-High-Power-Bonneville-Twin-Motor der Speed Twin wurde für das Modelljahr 2021 deutlich überarbeitet und bietet jetzt noch mehr Leistung sowie geringere Emissionen auf Euro 5-Niveau. Der Motor liefert jetzt mit 100 PS bei 7.250 U/min 3 PS mehr Spitzenleistung und besitzt mehr Power im mittleren Drehzahlbereich als das Vorgängermodell.

Neben der unglaublich starken und linearen Leistungsentfaltung verfügt die Speed Twin 2021 auch über eine vollere Drehmomentkurve, wobei das Spitzendrehmoment von 112 Nm im Vergleich zur Vorgängergeneration mehr als 500 U/min tiefer im Drehzahlbereich anliegt.

Dank einer 17-prozentigen Reduzierung der Massenträgheit – die durch eine neue, leichte Kurbelwelle und Lichtmaschine erreicht wurde – konnte zudem das Ansprechverhalten des Speed Twin-Motors verbessert werden. Dadurch dreht der Motor schneller als die vorherige Generation hoch und erreicht eine nun 500 U/min höhere Spitzendrehzahl. Darüber hinaus vervollständigen neue Kolben mit höherer Kompression, überarbeitete Kanäle und ein neues Nockenprofil die Liste der Leistungssteigerungen.

Der unverwechselbare Sound des Bonneville-Twin wird durch die neuen Megaphon-Doppelschalldämpfer aus gebürstetem Edelstahl, mit ihrem tiefen, kehligen Klang definiert. Der innovative und ununterbrochene Verlauf der Krümmer verbirgt geschickt die Katalysatorbox und sorgt so für das charakteristische, geradlinige „Straight-Run“-Auspuffdesign.

Wie bei allen Modellen der Modern Classic-Reihe von TRIUMPH werden die Betriebskosten dank der langen Wartungsintervalle von 16.000 Kilometern niedrig gehalten.