KTM Freeride E-XC 2023 - jetzt eingetroffen

NEWS VOM 09.11.2022

Keine Lust mehr auf Ärger mit dem Nachbarn? Oder einfach selbst den Wunsch die Feierabendrunde oder den Weg auf die Arbeit leise und ohne Abgase zu genießen? 

Endlich haben wir wieder Nachschub bekommen. Das wohl handlichste Motorrad mit e-Antrieb. Superleicht (nur 110 kg inkl. Batteriepack), kräftig und in höchster KTM Qualität. Die Freeride E-XC 2023.

Die KTM FREERIDE E-XC ist ein echter Allrounder für reinen Spaß auf jedem Terrain. Für die kleine Feierabendrunde im Offroad und tagsüber zum sparsamen pendeln.

  • Moderner Elektromotor mit 18 kW Höchstleistung
  • Schnell austauschbare KTM-Traktionsbatterie mit 3,9 kWh Kapazität
  • einstellbare WP XPLOR 43 Gabel mit 250 mm Federweg
  • Einstellbares WP XPLOR PDS Federbein mit 260 mm Federweg
  • Große 21- und 18-Zoll-Räder mit gekreuzten Speichen und eloxierten Aluminiumfelgen
  • FORMULA-Bremsen für besseres Bremsgefühl und stärkere Bremsleistung
  • nur 110 kg fahrbereit inkl. Akku
  • inkl. Kit für Straßenzulassung (FS-Klasse B196, A1, A2, A)
  • incl. Powerpack, Charger nur 12.699 €, zzgl. Nebenkosten

Lust auf mehr? Dann möchten wir Euch die KTM Freeride E-XC im Detail vorstellen:


01. DER MOTOR

Steuergerät:
Mit fortschrittlicher Elektronik trägt das hochmoderne Steuergerät der neuen KTM FREERIDE E-XC massiv zu ihrem hervorragenden, kontrollierbaren Ansprechverhalten bei. Um ihre Funktionsfähigkeit bei allen Bedingungen zu garantieren, ist sie flüssigkeitsgekühlt.

Antriebsstrang:
Die neue KTM FREERIDE E-XC besitzt einen bürstenlosen Elektromotor, welcher mit einem intelligenten, fortschrittlichen Steuergerät verbunden ist, das speziell für dieses Modell entwickelt wurde und ein hervorragendes, kontrollierbares Ansprechverhalten für maximalen Fahrspaß garantiert. Tatsächlich steigt der Spaßfaktor, je kurviger die Strecke wird, da das gesamte Drehmoment praktisch sofort verfügbar ist, was bedeutet, dass Schalthebel und Kupplung entfallen – Motorradfahren war noch nie so einfach! Der fortschrittliche Motor leistet im Cross Mode 18 kW, sodass die neue KTM FREERIDE E-XC locker mit vielen konventionell angetriebenen Motorrädern mithalten kann. Darüber hinaus ist das neue Modell im Economy-Modus in der Lage, beim Verzögern (also beim Ausrollen und Bremsen) Energie zurückzugewinnen und diese für zusätzlichen Vortrieb wieder abzugeben. Gleichzeitig bietet die KTM FREERIDE E-XC kompromisslose Betriebssicherheit. Selbst wenn sie vollständig ins Wasser getaucht wird, besteht dank Vollversiegelung des Antriebsstranges und des KTM PowerPacks keine Gefahr eines Elektroschocks.

Display: 
Das Kombiinstrument zwischen Steuerkopf und Sitzbank ermöglicht dem Fahrer, zwischen drei verschiedenen Modi zur Leistungsabgabe zu wählen. Zusätzlich dazu zeigt eine Reihe von LEDs in den Farben Grün bis Rot an, wie viel Kraft noch in deinem KTM PowerPack steckt. Sobald der Ladezustand unter 10 % fällt, beginnt die rote LED zu blinken und das Bike geht automatisch in den Notlaufmodus. Außerdem signalisieren die roten LEDs Diagnose-Fehlercodes, indem sie in verschiedenen Frequenzen blinken.

Fahrmodi:
Der Fahrer kann die Leistungsabgabe des Antriebsstranges dieses READY TO RACE-Motorrads mit drei Fahrmodi an verschiedene Stufen des Fahrkönnens anpassen. Gleichzeitig bieten die Modi das bisher beste Energiemanagement und entsprechen den jeweiligen Anforderungen und Fahrervorlieben: Modus 1 (der „Economy“-Modus) limitiert die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h; Modus 2 (der „Enduro“-Modus) die Leistung auf 16 kW, während der unlimitierte Modus 3 (der „Cross“-Modus) die volle Leistung von 18 kW zur Verfügung stellt.

02. DAS FAHRWERK

Rahmen: 
Das Fahrwerk der KTM FREERIDE E-XC besteht aus einem extrem leichten Verbundrahmen, der hochwertigen Chrom-Molybdän-Stahl mit verschraubten Elementen aus geschmiedetem Aluminium vereint. Der Rahmen ist unten offen, während der Motor und der massive Motorschutz aus Aluminium als tragende Teile fungieren. Dieses Design garantiert optimale Steifigkeit und Stabilität für höchste Sicherheit sogar bei hohen Sprüngen.

Heckrahmen: 
Der verschraubte Heckrahmen wird aus hochfestem Polymer hergestellt. Mit herausragender Steifigkeit trägt er massiv dazu bei, das Gewicht des Bikes niedrig zu halten. Der integrierte Haltegriff ist tief eingelassen und so gut vor dem Schlamm und Schmutz geschützt, den das Hinterrad aufwirbelt.

Federung vorne: 
Die KTM FREERIDE E-XC ist mit einer Gabel vom Typ WP XPLOR 43, einer Upside-down-Gabel mit 43 mm Rohrdurchmesser und 250 mm Federweg, bestückt. Dank überragender Rückmeldung und hervorragender Dämpfungseigenschaften spricht die WP XPLOR 43 extrem sensibel an und ist darüber hinaus hervorragend gegen Durchschlagen geschützt. Bei ihrem Split-System mit Federn auf jeder Seite ist jedes Gabelbein für eine Funktion der Dämpfung verantwortlich: Links die Druckstufendämpfung und rechts die Zugstufendämpfung, beide einfach über Einstellräder auf der Oberseite der Gabel zu verstellen.

Federung hinten: 
Mit 260 mm Federweg ist das Federbein vom Typ WP XPLOR die ideale Ergänzung zur WP XPLOR 43 Gabel. Bei dem für KTM-Renn-Enduros typischen und erfolgreichen PDS-Hinterraddämpfungssystem (Progressive Damping System) ist das Federbein direkt an der Oberseite der Schwinge angeschlagen, was das Gewicht senkt und eine komplexe Anlenkung überflüssig macht. Neben der über die Federungsgeometrie erreichten Progression und einer progressiven Feder besitzt das neue WP XPLOR-Federbein einen zweiten Kolben, der am Ende des Hubs mit einer geschlossenen Buchse arbeitet, was für noch besseren Schutz vor Durchschlagen sorgt. Das Federbein kann in Zug- und Druckstufe verstellt werden und wartet sogar mit separater High- und Low-Speed-Verstellung der Druckstufe auf. Mittels eines optionalen Kits aus den KTM PowerParts kann die Sitzhöhe um 25 mm verringert werden.

Räder: 
Die aus eloxierten Aluminium-Felgen von Giant, CNC-gefrästen Naben und leichten Aluminium-Speichennippeln zusammengesetzten High-End-Räder der neuen KTM FREERIDE E-XC sind in Sachen Gewicht und Stabilität kaum zu schlagen. 

Bremsen:
Die KTM FREERIDE E-XC verfügt über ein neu entwickeltes System von FORMULA mit schwimmend gelagerten Bremssätteln mit zwei Kolben vorn, einem Kolben hinten und leichten Bremsscheiben. Damit setzt es in Sachen kontrollierbarer Funktion und Performance Maßstäbe und bietet eine starke und gleichmäßige Verzögerung.


03. ERGONOMIE & KOMFORT

Lenker:
Die neue KTM FREERIDE E-XC besitzt einen konifizierten Neken-Lenker aus hochfestem Aluminium, welcher genauso geformt ist wie jener der EXC-Modelle, wodurch er dem Fahrer eine herausragende Ergonomie und Kontrolle ermöglicht. Am Lenkerende sitzen ODI-Griffe – links ein komfortabler Lock-On-Griff, der beim Anbringen weder Klebstoff noch Drähte benötigt.

Fußrasten:
Die lange, schlanke Sitzbank der KTM FREERIDE E-XC verbindet uneingeschränkte Bewegungsfreiheit mit hervorragendem Komfort. Außerdem kann sie ganz einfach entsperrt und entfernt werden, um den Zugang zum KTM PowerPack zu ermöglichen. Mit einer Sitzhöhe von etwas über 900 mm können Fahrer selbst auf schwierigem Terrain sicher den Boden erreichen, was besonders Anfängern hilft, ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens zum Bike zu entwickeln. Eine alternative Sitzbank mit noch geringerer Sitzhöhe sowie weitere hochwertige Accessoires sind in den KTM PowerParts erhältlich.


04. BODYWORK & GRAFIKEN

Kombiinstrument:
Die KTM FREERIDE E-XC besitzt ein Kombiinstrument mit einem digitalen Geschwindigkeitsmesser von MAE und zahlreichen Features wie einfacher Bedienung sowie integrierten Warn- und Informationsleuchten. Das Geschwindigkeitsmesserkabel verläuft gut geschützt in einem integrierten Kanal zusammen mit der vorderen Stahlflex-Bremsleitung. Dazu bietet das Bike ein gut erreichbares Zündschloss auf der rechten Seite der Scheinwerfermaske, gleich neben dem Geschwindigkeitsmesser.


05. SOFTWARE & ELEKTRONIK

Ladegerät:
Das externe Aufladegerät kann an jede reguläre, mit 10A oder 13A abgesicherte 230-V-Buchse angeschlossen und durch Aufklappen der Sitzbank mit dem KTM PowerPack verbunden werden. Er ist innerhalb von 110 Minuten vollständig aufgeladen, nach 75 Minuten aber bereits zu 80%.


Für Technikfreaks hier noch die technischen Daten:

MOTOR: 

  • NENNLEISTUNG: 9 kW (12 PS) @ 4500 U/min
  • fahrbar mit FS Klasse B196, A1, A2, A (Umrüstung für StVZO nötig)
  • SPITZENLEISTUNG: 18 kW (24,5 PS) @ 5000 U/min+ (legal!!)
  • DREHMOMENT: 42 Nm
  • GETRIEBE: Eingang-Automatik
  • TRAKTIONSBATTERIE: Li-Ionen KTM PowerPack (einfach entnehmbar)
  • NENNSPANNUNG: 260 V
  • LADEZEIT: 1.3 h (0 auf 80%)
  • KÜHLUNG: Flüssigkeitskühlung
  • ENERGIEINHALT: 3.9 kWh
  • ELEKTRISCHER MOTOR: Permanentmagnet Synchronmotor in Scheibenläuferbauweise

FAHRWERK:

  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE: 260 mm
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN: 230 mm
  • BREMSE VORNE/HINTEN: Formula Scheibenbremsen
  • RAHMEN BAUART: Perimeter Stahl-Aluminium Verbundrahmen
  • BODENFREIHEIT: 340 mm
  • FEDERUNG VORNE: WP XPLOR 43 Upside-down-Gabel, 43 mm
  • FEDERUNG HINTEN: WP Xplor, PDS-Federbein
  • FEDERWEG VORNE: 250 mm
  • FEDERWEG HINTEN: 260 mm
  • SITZHÖHE: 910 mm
  • STEUERKOPFWINKEL: 67°
  • GEWICHT: 110 kg (inkl. Akku)

PREIS:

  • 16.699 €
  • zzgl. Nebenkosten
  • inklusive 19% MWST
  • inklusive Powerpack (Batterie)
  • inkl. Charger (KTM Ladegerät)


PS: Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden. Bei veredelten Oberflächen kann es aufgrund von üblichen Prozessschwankungen zu Farbunterschieden kommen. Die angegebenen Verbrauchswerte beziehen sich auf den straßentauglichen Serienzustand der Fahrzeuge, im Zeitpunkt der Werksauslieferung.

yamahablack vespablack triumph zeroblack emotorcycle motoport shop