Wir haben gerade geschlossen Unsere Öffnungszeiten
Neuheit: Triumph Tiger Sport 1050
NEWS VOM 16.04.2016
Eine dynamische Großkatze für alle Fälle: TRIUMPH präsentiert die neue Tiger Sport.
Das „Multitool“ unter den stilvollen Straßenbikes ist noch besser geworden: Mit der rundum neuen Tiger Sport präsentiert TRIUMPH die erste Wahl für alle Motorradfahrer, die gleichermaßen ein Maximum an Fahrspaß und größte Vielseitigkeit suchen. Das neue Bike bietet den charismatischen 1.050er Dreizylinder-Motor der neuesten Generation, ein komplettes Paket an top-modernen Fahrassistenzsystemen und viele weitere Updates in Sachen Komfort und Ausstattung. Die neue TRIUMPH ist damit alles andere als ein „Alltagsmotorrad“ – denn die Tiger Sport ist genau das Motorrad, das seine Besitzer an allen Tagen fahren wollen.
Die neueste Generation der TRIUMPH Tiger Sport wurde in vielen Bereichen gezielt verbessert, um ein top-modernes Motorrad zu schaffen, das den Begriff der Vielseitigkeit neu definiert. Auf allen Arten von Straßen bietet die neue Großkatze aus England nicht nur ein Maximum an Fahrspaß und Dynamik, sondern auch besten Komfort und zeitgemäße Sicherheit. Ganz gleich ob der Fahrer sportliche Performance sucht, andauernden Spaß auf langen Touren oder ein kurzer Trip in die Stadt auf dem Programm steht, die neue Tiger Sport macht aus jeder Fahrt ein dynamisch-intensives, alle Sinne befriedigendes Erlebnis.
Die neue Tiger Sport bietet folgende Highlights:
- Die neueste Generation des charakteristischen 1.050er-Triples – mit mehr Leistung und Drehmoment und noch besserer Reaktion auf die Kommandos am Gasgriff. Ergänzend dazu liefert die neue Auspuffanlage nicht nur einen verbesserten Durchfluss, sondern auch ein Plus in Sachen Sound.
- Ein umfassendes Technik-Upgrade für Fahrspaß und Sicherheit – inklusive Ride-by-wire-Steuerung mit drei Fahrmodi, modernem ABS, mehrstufiger Traktionskontrolle und Tempomat als Serienausstattung.
- Mehr Komfort und Schutz vor den Elementen – mit einer neuen, verstellbaren Windschutzscheibe, verbesserter Aerodynamik und komfortablen Handprotektoren als Serienausstattung.
- Ein Plus an dynamischem, sportlichem Charakter – durch zahlreiche aufgewertete Bauteile und verbesserte Detaillösungen wie neue Fußrasten mit besserem Grip, Alu-Rückspiegel oder ein neu designter Motorspoiler.
Triple-Power auf top-modernem Niveau – der neue 1.050-Kubik-Dreizylinder
In der Tiger Sport des Modelljahrs 2016 vertraut TRIUMPH auf den in fast allen relevanten Teilen umfassend überarbeiteten Dreizylindermotor mit dem markentypischen Hubraum von 1.050 Kubik. Nach dem Naked Bike Speed Triple ist die Tiger Sport das zweite Modell, das mit dem in 104 Teilen verbesserten und gemäß Euro-4 homologierten Kraftpaket an den Start geht. In Verbindung mit dem neuen Ride-by-wire-System bietet die Kraftzentrale nun nicht nur eine spürbar verbesserte Gasannahme in den unterschiedlichen Lastzuständen, sondern auch einen Zuwachs an Leistung und Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Die Performance profitiert auch von der ebenfalls neu entwickelten Auspuffanlage der neuen Street Enduro. Sie bietet nicht nur ein Plus von 38 Prozent in Sachen Durchflussrate, sondern kann zudem auch mit einem weiterverbesserten Triple-Sound aufwarten. Ein nicht unwichtiger Faktor für alle alten und neuen Fans des charakterstarken 1.050er-Motors. Last, but not least haben die Motor-Updates auch eine verbesserte Kraftstoffeffizienz zur Folge: Die neue Tiger Sport verbraucht rund acht Prozent weniger als das Vorgängermodell.
Technikplus für Fahrspaß und Vielseitigkeit
Auf Grundlage einer komplett neuen Motorsteuerung inklusive Ride-by-wire-Technologie haben die TRIUMPH-Entwickler ein komplettes Paket an Assistenzsystemen geschnürt, das Kontrolle, Sicherheit und Fahrspaß mit der Tiger Sport auf ein neues Niveau bringt. Eine zentrale Rolle spielen dabei die drei leicht während der Fahrt wechselbaren Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Sport“. Diese verändern sowohl das Ansprechverhalten des Motors als auch die Einstellung der Traktionskontrolle anhand der dafür passenden Parameter. Ein nicht zu unterschätzendes Plus in Sachen leichteres Handling ist die neue Anti-Hopping-Kupplung der Tiger Sport – sie sorgt für geringere Handkräfte und bessere Dosierung und vermindert zudem Reaktionen aus dem Antriebsstrang. Ein echtes Komfort-Plus nicht nur bei langen Autobahnfahrten ist der serienmäßige Tempomat der neuen TRIUMPH. Weitere durchdachte Features wie die Ausstattung mit sowohl einem USB-Anschluss als auch einer 12-Volt-Ladebuchse und das sehr übersichtlich gestaltete neue Cockpitdisplay inklusive zweier Tageskilometerzähler und einer genau arbeitenden Tankanzeige zeigen das in allen Bereichen konsequent umgesetzte Update der Tiger Sport – immer mit der Prämisse, die beste Unterstützung des Fahrers zu gewährleisten.
Dynamik, Komfort und Ergonomie – das Design der neuen Tiger Sport
Unter der Prämisse, die Tiger Sport mit gezielten Updates in allen Bereichen auf ein neues Niveau in Sachen Fahrspaß und Komfort zu bringen, hat das Entwicklerteam auch zahlreiche Teile des „Bodywork“ der TRIUMPH gezielt verbessert, ohne die charakteristische „Zwei-Augen“-Optik anzutasten. Im Sinne einer verbesserten Tourentauglichkeit erhielt die Frontverkleidung eine aerodynamisch optimierte und zudem verstellbare Windschutzscheibe für besten Schutz von Fahrer und Beifahrer, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Zu dieser Aufgabe leisten nun auch neue „Aero Diffusors“ einen effektiven Beitrag, ohne die sportliche Linie der Tiger Sport zu verwässern. Ein weiteres Komfort-Plus sind auch die neuen, serienmäßigen Touring-Handprotektoren sowie die aufwändig gefertigten und extra-griffigen Fußrasten sowie die neu gestaltete, komfortablere Sitzbank des Allround-Bikes. Wer sich der neuen Tiger Sport nähert, erkennt schnell die zahlreichen aufwändig ausgeführten neuen Detaillösungen in allen Bereichen – sie reichen von den Aluminium-Rückspiegeln über edel gefertigte Motordeckel bis zur CNC-gefrästen Aluminiumabdeckung bei der Felgenaufnahme der Einarmschwinge.
Mit diesen umfassenden Updates ist die neue Tiger Sport noch mehr als bisher ein Motorrad für das tägliche Abenteuer auf allen Arten von Straßen – mit maximaler Dynamik, höchstem Fahrspaß und einer Ausstattung mit umfassenden Fahrassistenzsystemen auf neuestem technischem Stand.
Motor und Kraftübertragung |
|
Typ |
Flüssigkeitsgekühlter Reihen-Dreizylinder, 4 Ventile je Zylinder, dohc |
Hubraum |
1.050 cm³ |
Bohrung / Hub |
79,00 / 71,40 mm |
Verdichtung |
12,25:1 |
Max. Leistung |
126 PS (93 kW) @ 9.475 U/min |
Max. Drehmoment |
106 Nm @ 7.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit |
220 km/h |
Kraftstoffversorgung |
Sequenzielle elektronische Multipoint-Einspritzung mit Sekundärluftsystem (SAI) |
Abgasanlage |
Edelstahl, 3 in 1, hochwertiger Endschalldämpfer aus gebürstetem Edelstahl |
Endantrieb |
X-Ring Kette |
Kupplung |
Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung |
Getriebe |
6-Gang |
Fahrwerk |
|
Rahmen |
Alu-Brückenrahmen |
Schwinge |
Leichtmetall-Einarmschwinge mit exzentrischem Kettenspanner |
Vorderrad |
Leichtmetall-Mehrspeichen-Gussrad, 17 x 3,50 Zoll |
Hinterrad |
Leichtmetall-Mehrspeichen-Gussrad, 17 x 5,50 Zoll |
Vorderreifen |
120/70 ZR 17 |
Hinterreifen |
180/55 ZR 17 |
Vorderradaufhängung |
43 mm Showa USD-Telegabel mit einstellbarer Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung, 140 mm Federweg |
Hinterradaufhängung |
Showa Zentralfederbein mit einstellbarer Federbasis- und Zugstufendämpfung, 155 mm Federweg |
Vorderradbremse |
320 mm Doppelscheibe, schwimmend, Nissin-Vierkolben-Schwimmsattel, radial angeschlagen, ABS |
Hinterradbremse |
255 mm Bremsscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel, ABS |
Instrumente Anzeige/Funktionen |
Multifunktionales LCD-Instrument mit digitalem Tachometer, analogem Drehzahlmesser, Ganganzeige, Kraftstoffstandanzeige, Trip-Computer, Serviceanzeige, vorbereitet für Reifendruckkontrollsystem, Anzeigen für Fahrmodi und ABS |
Abmessungen und Gewicht |
|
Länge |
2.150 mm |
Breite (Lenker) |
850 mm |
Höhe (ohne Spiegel) |
1.330 mm – 1.385 mm (Windschutzscheibe niedrig – hohe Position) |
Sitzhöhe |
830 mm |
Radstand |
1.540 mm |
Lenkkopfwinkel |
22,8º |
Nachlauf |
88,7 mm |
Trockengewicht |
218 kg |
Gewicht fahrfertig vollgetankt |
241 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht |
457 kg |
Tankinhalt |
20 L |
Kraftstoffverbrauch |
|
Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch gemäß Homologation: 5,2 L /100 km |
|
Emissionen |
|
Farboptionen |
|
|